Kreislaufwirtschaft ist unser Zukunftsmodel

Hinweis

Aus Bauer Hillmanns Gaumenschmaus wird
UNSER HOF!!!

UNSER HOF

Das Potenzial von Kreislaufwirtschaft ist die Basis aller Planung von Johannes Hillmann: “Wie werden organische Abfälle auch zur Bodenverbesserung oder Energiegewinnung einsetzen.”

Dafür müssen neue Ställe, ein Schlachthaus und eine Metzgerei gebaut werden. Andere Teile unseres Hofes werden umgebaut in Wohnungen, Veranstaltungsraum und einen schönen Hofladen.

Alleine ist dies nicht zu schaffen.
Die Herausforderungen der nächsten Jahre erfordern mehr als eine Familie. Daher suchen Hillmanns Kollegen, Geschäftsleute und Privatpersonen, um neue Partnerschaften und Beteiligungen für einen zukunftsfähigen, nachhaltig wirtschaftenden Hof einzugehen: UNSER HOF KGaA.

DAS ZIEL: UNSER HOF

Die Idee zu einem gemeinschaftlichen Hof als KGaA hatten Hillmanns schon vor Jahren. Daher haben sie schon einige Pläne für den Umbau und Neubau ihres Hofes in Schöppingen. Die neuen Stallungen bieten Platz für 48 Muttersauen und gut 300 Mastschwein. In dem neuen Schlachthaus können neben Schweinen auch Rinder und Schafe von anderen Höfen geschlachtet und in der ca. 130 m2 großen Metzgerei zu hochwertigen Fleischprodukten verarbeitet werden. Eine hofeigene Metzgerei bietet Produktionssicherheit im Falle eines Tiertransportverbots durch Seuchen. Außerdem sind einige Umbaumaßnahmen geplant, durch die zwei vermietbare Wohnungen entstehen. Im Dachgeschoss ist ein Seminarraum mit Küche und Toiletten eingeplant, indem unter anderen regelmäßig Veranstaltungen für Aktionäre stattfinden werden.

Im neugebauten Hofladen wird Platz für ein großes Sortiment sein. Die Öffnungszeiten werden erweitert, wodurch eine neue Arbeitsstelle geschaffen wird.

In den nächsten Jahren sollen die Dachflächen für Fotovoltaik und Kleinwindkraft genutzt werden, um den Betrieb von UNSER HOF energieautark betreiben zu können.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE

  • AUFBAU VON PARTNERSCHAFTEN UND BETEILIGUNGEN

  • EINBRINGUNG DES BETRIEBES IN EINE KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN (KGAA)

  • STILLLEGUNG DES MASTBETRIEBES & ABRISS DES ALTEN SCHWEINESTALLS

  • ANSCHAFFUNG EINES HÜHNERMOBILES ODER KOOPERATION MIT EINEM BERUFTSKOLLEGEN ZUM AUFBAU EINER HÜHNERWIRTSCHAFT

  • UMBAU DES ALTEN SCHEUNENGEBÄUDES ZUR 130 M2 GROSSEN METZGEREI

  • NEUBAU EINES SCHWEINESTALLES FÜR 48 SAUEN UND 240 MASTSCHWEINE BIS 2026

  • AUFBAU EINER NEUEN MASTHERDE

  • NEUBAU EINER SCHLACHTEREI FÜR SCHWEINE, RINDER UND SCHAFE

  • UMBAU DES HOFLADENS, VERANSTALTUNGSRAUM & ZWEI WOHNUNGEN

  • AUSBAU DER ENERGIEGEWINNUNG AUS ERNEUERBAREN RESSOURCEN